Hochschulpolitische Gremien und deren Aufgaben

Studierendenparlament (StuPa)

Das StuPa ist ein von uns Studis gewähltes Gremium aus 35 Personen. Gewählt werden Vertreter*innen von Listen der politischen Hochschulgruppe, die i.d.R. Parteien nahestehen (LiLi/SDS – DIE LINKE, Campus Grün – B90/Die Grünen, Jusos – SPD, RCDS – CDU, LHG – FDP). Das StuPa hat die Aufgabe den Allgemeinen Studierenden Ausschuss (AStA) zu kontrollieren und mögliche Alternativen aufzuzeigen, berät Anträge, trifft Personalentscheidungen (bspw. die Besetzung des AStA) und verabschiedet den Haushalt des AStA.

Es gibt 35 Sitze, wir haben aktuell 4 und stellen mit den 16 Sitzen von Campus Grün die “Regierungskoalition”.

Allgemeiner Studierenden Ausschuss (AStA)

Der AStA ist quasi die ‘Regierung’ der studentischen Selbstverwaltung. Er vertritt die Interessen der Studierenden gegenüber der Kommunal-/Landes-/(Bundes)politik und gegenüber der Unileitung. Der AStA verwaltet die Gelder der Studierendenschaft (Semesterbeitrag) in seinen verschiedenen Arbeitsbereichen und finanziert damit z.B. das Semesterticket, Politische Bildungsveranstaltungen, Kulturveranstaltungen und Feste, Zuschüsse und betreibt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Senat (und Ausschüsse)

Der Senat nimmt alle Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung wahr, die die gesamte Universität  betreffen. Profs haben hier (wie an der ganzen Uni) die Macht, es gibt aber auch 8 Studentische Vertreter*innen, die dort ein bisschen Nerven können und die Interessen von uns Studis vertreten.

Fachbereichsräte

Machen bestimmt auch wichtige Sachen.

Fachschaftsräte (FSR)

Der FSR vertritt die Interessen der Studierenden (i.d.R.) eines Faches und wird auf der Vollversammlung der betreffenden Fachschaft (alle Studis dieses Fachs) gewählt.